Tanztraining für Einsteiger

für Menschen ab 18 Jahren

Wöchentlich – montags 18:30 – 20:00 Uhr | Start ab 21.09.2020!

Kursleiterin: Gabriele Bocek

Hinweis: Dieser Kurs versteht sich als Einstiegsmöglichkeit in das Tanztraining, da im Kurs am Mittwoch aktuell eine Inszenierung zum Thomas Müntzer Jahr läuft. Perspektivisch sollen hier auch wieder Methoden und Übungen der Contact Improvisation einfließen, wenn sich die allgemeine Situation wieder normalisiert hat.

Inhalt des Kurses: Tanzen ist Lebensfreude, Energie und eine wunderbare Möglichkeit, sich auszudrücken. Das gilt für Kinder und Jugendliche und in gleicher Weise für uns Erwachsene.

Allerdings: wir tanzen kein Hip-Hop, kein Jazz-, kein Break-, keinen Videoclip-Dance, auch nicht Ballett. Was tun wir also?

Dieses Tanztraining richtet sich an Menschen, die Lust und Freude an Bewegung und Bewegungsausdruck verspüren und sich in dieser Form austoben, ausprobieren und weiterentwickeln wollen.

Bewegung durch Beweglichkeit ist unser hauptsächliches Motto. Dem folgend steht die Entwicklung und Förderung von Körperbewusstsein an allererster Stelle. Die Mobilisierung der eigenen körperlichen Ressourcen durch die Aktivierung aller, aber vor allem der tiefer liegenden Muskelschichten, führt uns zu mehr Energie, Optimierung von Kraft und mehr Leichtigkeit im Alltag.

Das Tanztraining beruht auf den Studien und Erfahrungen in der Körperarbeit von Irmgard Bartenieff sowie der amerikanischen Tänzerin und Performerin Anna Halprin.  Beide Frauen betrachten den Tanz als eine ganzheitliche Möglichkeit zur Entfaltung des Selbst im künstlerischen Prozess.

Datum

Sep 21 2020

Uhrzeit

18:30 - 20:00

Kosten

130,- € pro Halbjahr, Ermäßigung nach Absprache möglich

Veranstaltungsort

Mondstaubtheater e.V.
Horchstraße 2 08058, Zwickau
Kategorie

Veranstalter

Mondstaubtheater e.V.
E-Mail
kontakt@mondstaubtheater.de

Nächste Veranstaltung

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben