Klassisches Ballett

 

Zeit: jeden Dienstag von 18:30 - 20:00 Uhr - Start ab 23.10.18!

 

Ort: Tanzraum | Mondstaubtheater, Horchstr. 2, 08058 Zwickau

 

Alter: ab 14 Jahre

 

Kursbeitrag: 130,- € halbjährlich, Ermäßigung nach Absprache

Eine kostenlose Schnupperstunde ist jederzeit möglich

 

Kursleiter: Matthias Markstein

 

Anmeldung an kontakt@mondstaubtheater.de

 

 

 

Über den Kurs

 

Romantik, Mystik, Schwerelosigkeit und die pure Lieblichkeit – das Klassische Ballett hat in seiner Ästhetik Jahrhunderte überlebt. Es erweckt noch heute Phantasien, Erstaunen und Kinderträume. Lassen wir sie doch wahr werden!

Neben dem Nachempfinden glamouröser Zeiten, oder so manchem verkörperten Klischee, verspricht ein Balletttraining allerdings so viel mehr. Im Vokabular des Klassischen Tanzes erlebst Du klare Strukturen in Raumorientierung und Bewegungsführung. In tradierter Artikulation trainierst Du Deine Muskulatur bis in kleinste Muskelpartien.  Beine und Arme klassisch tanzen zu lassen, erfordert eine Stabilität, die zuallererst durch eine kräftige Körpermitte erreicht werden kann. Unsere Wirbelsäule findet die Aufrichtung, die ihr im Alltag oft verloren geht und das Tanzen voller Leichtigkeit fordert uns heraus, unsere Schwerkraft zu akzeptieren und für Sprünge zu nutzen. So findest Du innerhalb dieser Stilistik ein hoch aktuelles Körpertraining unter Einbeziehen anatomisch wertvoller Gesichtspunkte. Aus diesem Grund wird in unserem Training kein Spitzentanz vermittelt. Für das Tanzerlebnis Klassischer Tanz ist trotzdem gesorgt, ohne den Bezug zur Gegenwart zu verlieren.

 

Fotos: Bernd Hentschel