Festival „Schüler machen Theater“ Zwickau

Jedes Jahr wird das Theaterfestival von Schüler*innen für Schüler*innen veranstaltet. Hierfür öffnen die drei Theater in Zwickau wieder ihre Bühnen für die Theatergruppen und -projekte im Landkreis Zwickau und laden euch zum Zuschauen ein!

Der Ablauf bleibt gegliedert:

Am ersten Tag spielt ihr euer Theaterstück auf einer unserer Bühnen. Dabei zeigt ihr nicht nur eure eigenen Inszenierungen oder zumindest erste Ausschnitte daraus, sondern lernt auch andere junge Theatermacher*innen kennen und habt so die Möglichkeit euch untereinander auszutauschen!

Am zweiten Tag arbeiten dann unsere Profis in Workshops mit euch und ihr bekommt viele Tipps für eure eigenen Schultheaterprojekte.

Wir blicken bereits auf eine Reihe erfolgreicher Theaterfestivaltage in den Jahren 2020, 2021, 2022 und 2023 zurück und blicken mit Heißhunger auf 2024, wenn es bei uns erneut heißt: BÜHNE FREI für „Schüler machen Theater“!

Anmeldung und Teilnahmebedingungen werden frühzeitig hier bekannt gegeben!

Kosten: ggf. Fahrtkosten und Verpflegung

Eine Kooperation von Theater Plauen-Zwickau, Puppentheater Zwickau und Mondstaubtheater e. V.

Rückblick 2023:

Am 21. und 22. März 2023 fand unter dem Motto »Wir sind fantastisch!« in Kooperation mit dem Puppentheater Zwickau, dem Theater Plauen-Zwickau und dem Mondstaubtheater e.V. Zwickau unser Schülertheaterfestival statt. Hier konnten sich verschiedenste Gruppen aus Zwickau und Umgebung auf der Gewandhausbühne und der Bühne des Puppentheaters künstlerisch vorstellen. Ob gezeigt wurde, wie es der Erde geht oder eine ganze Truppe auf der Bühne Schach spielt, kreativer hätte es nicht sein können. Alle Gruppen zeigten ihren Probenstand und erhielten ein Feedback zum Weiterarbeiten. Am nächsten Tag lockten spannende Workshops: Akrobatik, Tanz, Bühnenkampf, Animationsfilm und Stimmtraining. Somit wurde ein vielseitiger Austausch angeregt.