*** Ga-Ga-Ga-Gastspiel ***

Mit der Stückreihe „German Classics“ greift die freie Theatergruppe WortFitzCompany in wechselnder Besetzung verschiedene Stücke auf. Als erstes in der Reihe:

Wilhelm Tell von Friedrich Schiller

Überzeugend hauchen drei Spieler*innen und ein Kontrabass diesem deutschen Klassiker Leben ein!

Termin im Mondstaubtheater

Freitag, der 09. September 2022 um 19:30 Uhr

Ticket-Reservierung unter: 0375 606 106 55 oder kontakt@mondstaubtheater.de

Eintritt ist wie immer mit „Austrittsprinzip“ 😉

Anfang des 14. Jahrhunderts herrscht in Mitteleuropa Kaiser Albrecht von Habsburg. Und er hat einen Plan: Er will die freien Gebiete der heutigen Schweiz seinem Reich angliedern. Dazu setzt er den Habsburgischen Klein-Adel als Landvögte (Landverwalter mit Gerichtsgewalt) ein.
Die brutale Ausbeutung und Unterdrückung bringt die freien Bauern dazu, sich zu einem Aufstand zu verschwören.
Wilhelm Tell lebt als freier Jäger abseits der Städte und Dörfer und will mit den politischen Angelegenheiten eigentlich nichts zu tun haben. Als er aber in Altdorf auf den Landvogt Gessler trifft, beginnt für ihn die Katastrophe. Weil er sich nicht vor dem auf einer Stange ausgestellten Hut des Landvogts verbeugt, zwingt ihn dieser, einen Apfel vom Kopf seines eigenen Sohnes zu schießen. Obwohl ihm das gelingt, wird er verhaftet und soll in der Festung Küßnacht lebenslang weggesperrt werden.
Während eines verheerenden Sturmes kann Tell fliehen und fasst nun einen mörderischen Entschluss.

Wie wir alle wissen, ist der Plan Kaiser Albrechts letztlich nicht aufgegangen; die Schweiz gehört nicht zu Österreich.
Friedrich Schiller veröffentlichte das Stück im Jahr 1804, dem Jahr, in dem Napoleon sich selbst zum Kaiser krönte und seine Truppen in Europa Krieg führten.

Es ist eine Geschichte von Ohnmacht und Unterdrückung, persönlicher Freiheit und politischem Widerstand aber auch von Liebe und der Hoffnung auf eine neue Zeit.

Diese Inszenierung stützt sich immer noch auf den Schiller‘schen Text, verknappt ihn aber auf das Wesentliche und ermöglicht so ein intensives, schnelles Spiel mit rasanten Figuren- und Szenen-Wechseln. Tragik und Komik liegen dabei oft nahe beieinander.

Es spielen:

Sunny Edhofer

Ruodi, der Fährmann / Gertrud Stauffacher
Geselle / Bertha von Brunek / Tells Sohn / Hedwig Tell Uly von Rudenz / Frau Amgart / Herzog von Schwaben

Jörg Flessa

Werni, der Fischer / Baumgarten / Werner Stauffacher Freiherr von Attinghausen / Landvogt Gessler / Reporter

Tilo Nöbel

Kuoni, der Hirte / Wilhelm Tell / Soldat
Uly von Rudenz / Freiherr von Attinghausen Rösselmann / Baumgarten /

des weiteren beteiligt sind:

Maren Barnikow: Ausführende Produktions-Assistenz

Katrin Möckel: Kostüme

Tilo Nöbel / WortFitzCompany: Text-Bearbeitung und Szenische Entwicklung

Sunny Edhofer / Tilo Nöbel: Organisation